Es gibt einen Sicherheitshinweis zu Schirmen von Triple Seven: Die Bremsrollen von Rook 2 und King mit Plastikrollen können durch die Leinen beschädigt werden.

(Update vom 18.5.: Zu diesem Post gibt es eine weiterführende Darstellung - "Verworrene Rollenspiele" -  die man auch lesen sollte.) 

Tiefe Riefe in einer Bremsführungsrolle aus Plastik. Triple Seven will
die betroffenen Tragegurte austauschen. // Quelle: Paradealer.at
In meinem Lu-Glidz-Test des Rook 2 hatte ich noch geschrieben: "Die Bremsrollen sind übrigens aus Plastik. Das sieht vielleicht nicht so wertig aus, dafür quietschen sie nicht." Jetzt hat sich allerdings doch ein Nachteil dieser Lösung herausgestellt.

In diese Plastikrollen können durch die von Tripleseven eingesetzten dünnen Bremsleinen tiefe Riefen hineingeschnitten werden. Das passiert vermutlich vor allem bei intensiverem Groundhandling, wenn die Bremsleine nicht nur sanft an der Rolle vorbeistreicht. Greift der Pilot über der Rolle direkt in die Bremsleine, legt sich die Leine über einen größeren Teile der Rolle und kann dabei ordentliche Reibungskräfte entwickeln. Im Gegensatz zu den sonst von den meisten Herstellern verwendeten Metallrollen ist die Plastikvariante dieser Belastung offenbar nicht gewachsen.

Der (frühere) Triple Seven Händler Paradealer.at beschreibt das Problem und die angebotene Lösung so:
Wie sich herausgestellt hat, ist es nun vermehrt zu Verschleißerscheinungen an Bremsrollen von Triple Seven Tragegurten gekommen. Potentiell sind alle ROOK2 und KING Modelle betroffen, welche noch mit den günstigeren Bremsrollen aus Kunststoff ausgeliefert wurden.
Die vergleichsweise dünnen, aber leistungssteigernden Bremsleinen können sich unter gewissen Umständen in den Kunststoff der Bremsrollen und sogar bis zu deren metallischen Kern einreiben. Nach unseren bisherigen Erfahrungen und der Tatsache, dass nicht nur ältere sondern auch neue Gleitschirme von dieser Problematik betroffen waren, gehen wir davon aus, dass das Problem vermehrt beim Rückwärtsstarten und beim Groundhandling auftritt.
Bedenken von Kunden, der zusätzliche Leinenmantel beim Verbindungspunkt von Bremsleine und Bremsgriff könnte sich in der Bremsrolle verkeilen und diese blockieren, können wir leider nicht ausschließen.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedem Triple Seven Kunden jedoch vor dem nächsten Flug im speziellen die Bremsrollen zu überprüfen. Da die Bremsleine auch auf eingeriebenen Bremsrollen problemlos hin- und hergleitet, mag dies im normalen Flugbetrieb nicht direkt als Problem erkannt werden. Dennoch sollten betroffene Tragegurte möglichst zeitnah getauscht werden.

Betroffene Piloten sollten sich mit Triple Seven in Verbindung zu setzen.